Bürger-Initiative

"Freunde des Bürgerparks Dreieich"

 

Herzlich Willkommen bei den Bürgerhäusern Dreieich

Am Rand des Bürgerparks liegt das Bürgerhaus Sprendlingen.

Hier finden hochwertige kulturelle Veranstaltungen statt. Es können aber auch Räumlichkeiten vom Tagungsraum bis zum großen Saal gemietet werden. Das Bürgerhaus bietet einen Full-Service mit professioneller Tagungs- und Bühnentechnik.

Die Bürgerinitiative „Freunde des Bürgerparks Dreieich“ sprach mit Benjamin Halberstadt, dem Leiter des städtischen Eigenbetriebs Bürgerhäuser Dreieich, über die Bedeutung des angrenzenden Bürgerparks für das Bürgerhaus Sprendlingen und seine Besucher.

Ein kurzer Bericht:

Benjamin Halberstadt zeichnet verantwortlich für die Koordination auch der zahlreichen Veranstaltungen im Bürgerpark. Weit im Vorfeld gilt es für viele Veranstaltungen, wie z.B. das Spielfest, der ökumenische Gottesdienst, Konzerte, der Flohmarkt in der Erich–Kästner Str., das Weinfest oder auch, das sogenannte, Rostlaubenfest-Oldtimertreffen, Termine und Auflagen für einen reibungslosen Ablauf festzulegen. 

Seine umfangreiche Arbeit gilt jedoch den Bürgerhäusern selbst. Hier ließe sich Anziehungskraft und Attraktivität noch steigern. Der Besucher des Sprendlinger Bürgerhauses - sei es bei einer der vielseitigen kulturellen Veranstaltungen oder in den Clubräumen, der Bücherei sowie dem Café, dem Restaurant, dem Hallenbad oder der Sauna - genießt ein solches Angebot erst recht in einem gepflegten Umfeld, sprich einem Park mit Charme.

Das Bürgerhaus Sprendlingen ist seit über vier Jahrzehnten eine Kulturstätte, die weit über die Grenzen hinaus hohes Ansehen genießt. Ein bis zu 800 Zuschauern fassender Saal bietet anspruchsvolle bildende und darstellende Kultur, wie z.B. Theater für Kinder, Schauspiel, Multivisionen, Lesungen, Kleinkunst, politisches Kabarett, wechselnde Ausstellungen und Konzerte. Das bedingt ein adäquates äußeres Ambiente. Die optimalen Bedingungen dafür liegen sozusagen vor der Bürgerhaustür in Form des Bürgerparks, der erhalten, verbessert und gepflegt werden muss. 

Herr Halberstadt hat auch ein Nahziel:

" Mein Wunsch wäre, dass Bürgerhaus und Bürgerpark noch mehr zusammenwachsen. Optimal dazu beitragen würde die Erweiterung der Ostterrasse in den Bürgerpark hinein, mit einer kleinen Freilichtbühne.“

 

 

Bürgerhaus Sprendlingen
Fichtestr. 50
63303 Dreieich
Verwaltung
Tel.: 06103-6000-0